Storytelling für Changemaker

"Facts, Facts, Facts" – und das in der postfaktischen Gesellschaft? Wird nicht funktionieren! Fakten sind wichtig und unumgänglich. Doch sie müssen ansprechend präsentiert werden, damit sie die ZuhörerInnen bewegen und in Erinnerung bleiben! Denn was hilft es, wenn unsere Ideen und Angebote zwar besser, ethischer, nachhaltiger oder wirtschaftlicher sind, sie aber niemanden interessieren?

Egal ob im Meeting, beim Elevator Pitch, in der Schulklasse oder im Vortrag vor dutzenden Menschen, Dein Publikum will begeistert und inspiriert werden. Und das gelingt am Besten über Storytelling. Im Seminar lernst Du die wesentlichen Methoden zum Aufbau bewegender Geschichten und wie man diese ansprechend präsentiert.

Key Learnings

1. Mission schärfen: Wer andere überzeugen möchte, muss selbst von seinen Ideen überzeugt sein. Deshalb klären wir zu Beginn das höhere Ziel Deines Anliegens.

2. Kernaussage definieren: Wer seine Kernaussage kennt, braucht keine langen Texte und Skripte, um überzeugend zu präsentieren.

3. Ideenprozess starten: Über moderne Tools und Story-Muster finden wir neue Ideen und die passende Geschichte, um diese zu kommunizieren.

4. Dramaturgie entwickeln: Wir erstellen Deine Präsentation nach dem Prinzip der Heldenreise, wobei Dein Publikum die Rolle der HeldIn übernimmt.

5. Dein Auftritt: Du präsentierst Deine Story und bekommst Feedback, wo sie mitreissend ist und wo sie noch Feinheiten benötigt.

Referenzen

  • "El Pirado, alias Stefan Stockinger, hat in seiner erfrischenden, sympathischen und kompetenten Art und Weise den authentischen Geschichtenerzähler, den wir alle in uns haben, zum Leben erweckt. Danke dafür!"

Wolfgang Kradischnig, CEO von Delta Holding

  • "Danke nochmal für die vielen Inputs in den zwei Tagen. Die Heldenreise ist echt ein geniales Werkzeug. Wir haben damit für unser neues Produkt schon 2 Geschäftsgespräche erfolgreich bestritten. :-)"

Wolfgang Millner, Betreiber Basis 08

Methoden

Archetypen des Präsentierens

Ideenprozess nach Mario Pricken

Storytelling Matrix

Heldenreise des Publikums

Schlüsselmomente kreieren

"from Data to Story"

  • Du möchtest mit Deinen Ideen und Angeboten etwas in der Welt verändern?

  • Du willst den eigenen Worten mehr Leben einhauchen und Dein Gegenüber begeistern?

  • Du möchtest authentisch kommunizieren und Dich in Deiner vollen Größe zeigen?

Dann komm zum Seminar und lerne das Handwerk, wie man spannende Geschichten erstellt und diese auch packend und unterhaltsam präsentiert!

 

Aktuelle Termine

Seminar "Storytelling für Changemaker"

** Fr, 29. - Sa, 30. November 2024 (1,5 Tage)

Fr. 09:00 - 18:00 ; Sa. 09:00 - 14:00

1150 Wien

Normalpreis : 450€ inkl. 20% MwSt

5 Early Bird Tickets (350€)

zur Anmeldung

Hard Facts

Seminarinhalte: ÜBERSICHT
Gruppengröße: 4 – 12 Leute
Dauer: 1,5 Tage

Knapp bei Kasse?

Du möchtest das Seminar als Privatperson oder EPU besuchen und bist knapp bei Kasse? Dann erklär mir Dein Anliegen und wir finden eine Lösung, damit das Seminar auch für Dich leistbar wird!

stefan@stefan-stockinger.at
0043 660 6787353